Reklamemarke Accordeon M. Hohner [2]

20. August 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Reklamemarke des Akkordeon-Herstellers Matthias Hohner: Marine-Soldat beim Akkordeonspiel

Zeit, mal wieder eine der hübschen Reklamemarken aus meiner kleinen Sammlung vorzustellen. Nachdem Knopfdruck::  zuletzt eine Reklamemarke des Akkordeonbauers Andreas Koch präsentiert hat, ist diesmal wieder Hohner an der Reihe.

Wie in den Anmerkungen zu der Koch’schen Werbemarke schon erläutert, waren sowohl Hohner als auch Koch, darüber hinaus aber noch andere Harmonika-Hersteller wie Weiss und Messner, in der württembergischen Kleinstadt Trossingen angesiedelt. In dem Buch „Zwischen Kleinstadt und Weltmarkt. Hohner und die Harmonika 1857 – 1961“ von Hartmut Bergdorff, das ich gerade studiere, gibt es sehr aufschlussreiche Ausführungen über den  (oftmals mehr als ) harten Konkurrenzkampf, den sich die Trossinger Produzenten lieferten und den Hohner schließlich zu seinen Gunsten entschied.

Tagged:, , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Reklamemarke Accordeon M. Hohner [2] auf Knopfdruck::.

Meta

%d Bloggern gefällt das: