Concertina / Konzertina lernen – aber wie?

2. September 2010 § 5 Kommentare

English Concertina

English Concertina

Aus relativ häufigen Suchanfragen weiß ich, dass es eine gewisse Ratlosigkeit hinsichtlich der Frage gibt: „Wie und wo kann ich das Spiel auf (m)einer Concertina bzw. Konzertina erlernen?“. Da ich mir selbst ein wenig den Umgang mit meiner Irish Concertina beigebracht habe, kann ich dieses Suchen und die damit einhergehende Unsicherheit durchaus nachvollziehen.Die „Gemeinde“ der Spielerinnen und Spieler ist recht klein, und man fühlt sich mit seinem Instrument schnell ein wenig einsam. Aber man ist nicht wirklich allein.

Schon seit vielen Jahren gibt es das KonzertinaNetz, eine von Klaus Wenger mit langem Atem und viel Liebe betreute Internetpräsenz. Dort finden Interessierte Hinweise auf Kurse und Treffen der kleinen, aber feinen Konzertina-Szene. Was mich aber besonders zu meinem Hinweis veranlasst hat, ist die umfangreiche Übersicht über Konzertina-Literatur, unterteilt in Konzertina-Schulen und Bücher über das Instrument. Viele der aufgelisteten Schulen sind kommentiert, was sicher gerade für Anfänger/innen wichtig ist, zumal es ja die unterschiedlichsten Konzertina-Varianten gibt, angefangen bei der großen und der kleinen Deutschen Konzertina und ihren Besonderheiten über die Anglo- und Irish- bis zur English-Concertina.

Also: Einfach mal nachschauen und nachlesen.

Wer die englische Sprache einigermaßen beherrscht, sollte vielleicht auch einmal beim Concertina.net vorbeischauen. Dort gibt es Informationen über die Concertina in Hülle und Fülle und auch eine Rubrik „Learning“ mit vielen Hinweisen auf Material zum Lernen und Spielen. Im Zeitalter des Internets macht es ja auch keine Schwierigkeiten mehr, ausländische Schulen und Notenbücher zu erwerben.

Im übrigen wird Knopfdruck:: natürlich auch weiterhin über Neues und Interessantes aus der Welt der Concertina / Konzertina berichten und über Kursangebote informieren. Entsprechende Terminhinweise von Kursanbietern sind willkommen.

Tagged:, , , , , , , , , , , ,

§ 5 Antworten auf Concertina / Konzertina lernen – aber wie?

  • juergen leo sagt:

    Ich würde gerne Unterricht für zweireihige deutsche Concertina erteilen!!

    • astrid brunner sagt:

      Hallo ..ich brauche unterricht für die deutsche konzertina..

      • Druckschrift sagt:

        Ich fürchte, ich kann nicht helfen. Knopfdruck ist schon seit einigen Jahren nicht mehr „in Betrieb“, und ich bin in Konzertina-Dingen auch nicht mehr auf dem Laufenden. Schau mal im KonzertinaNetz nach; dort finden sich Hinweise auf Treffen von Konzertina-Spielern, auf Konzertina-Schulen und vieles mehr.

    • Sabine Freundshuber sagt:

      Ich suche einen Concertina-Lehrer/-in für zweireihige deutsche Concertina, weil ich autodidaktisch nicht weiterkomme.

      • Hallo, der Blog Knopfdruck wird von mir schon lange nicht mehr weitergeführt. Deshalb ist es fraglich, ob Ihre Anfrage Jürgen Leo oder einen anderen Musiker, der Concertina/Konzertina spielt, erreicht. Ich würde Ihnen empfehlen, sich einmal die Internetseite KonzertinaNetz (http://konzertinanetz.de/) anzuschauen. Vielleicht werden Sie dort fündig. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Concertina / Konzertina lernen – aber wie? auf Knopfdruck::.

Meta

%d Bloggern gefällt das: