Bach auf dem Akkordeon: neue CD von Wolfgang Dimetrik

5. September 2010 § Ein Kommentar

Klassische Musik auf dem Akkordeon zu interpretieren, das scheint im Moment „in“ zu sein. Das gilt offenbar insbesondere für die Werke von Johann Sebastian Bach. Ob Richard Galliano da eine gewisse Vorreiterrolle übernommen hat?

Letzten Monat ist „Minor Music“, die neue CD des Akkordeonisten Wolfgang Dimetrik bei Gramola erschienen. Der Musiker wählte für seine Annäherung an Bach die Englischen Suiten BWV 807, 808 und 810 aus. Und das Ergebnis? Im Blog ouverture habe ich dazu recht kritische Äußerungen gefunden. Wörtlich heißt es in der Rezension: „Dennoch vermag das Ergebnis nicht zu überzeugen; die Klangfarben, die das Akkordeon einbringt, bereichern diese Werke Bachs nicht wirklich.“

Ein Beitrag im Portal Klangwelt ist dagegen voll des Lobes. Da ist die Rede von einer „Pionierarbeit, die dieser Einspielung den Rang eines Maßstabs für künftige Generation von Akkordeonisten verleiht“. Das hört sich ja gewaltig an.

Ob es weitere Besprechungen gibt, die bei einer eventuellen Kaufentscheidung helfen könnten, weiß ich nicht. Ich habe keine gefunden.

Tagged:, , , , ,

§ Eine Antwort auf Bach auf dem Akkordeon: neue CD von Wolfgang Dimetrik

  • Roland Bremer sagt:

    Ich bin ein Akkordeonfan und da insbesonders von Wolfgang Dimetrik. Ich besitze seine ersten vier CD´s, die allsamt umwerfend sind. Die Neue hab ich noch nicht, lese darüber zum ersten Mal. Mich freut, dass die jüngste Einspielung die Herzen zu erfreuen scheint, aber auch kritisiert wird. Letzteres war bei den davor entstandenen CD´s nicht der Fall, die wurden „nur“ gelobt. Die Kritiken beweisen, dass der Künstler nun beginnt, vielleicht durch sein fortschreitendes Alter, Ecken und Kanten zu zeigen, und das ist gut! Bestell mir die Platte jetzt gleich mal…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Bach auf dem Akkordeon: neue CD von Wolfgang Dimetrik auf Knopfdruck::.

Meta

%d Bloggern gefällt das: