Renato Borghetti Quartet: Europa-Tour mit Konzerten in Deutschland

11. Januar 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Der brasilianische Akkordeonspieler Renato Borghetti ist in Europa und in Deutschland längst kein Unbekannter mehr. Die letzte Europa-Tour führte ihn und sein Quartett innerhalb von 4 Wochen zu 15 Konzerten in 8 Ländern. Aber er hat dem hiesigen Publikum auch schon in früheren Jahren sein außerordentliches musikalisches Können unter Beweis gestellt. Über den Auftritt des Quartetts 2005 im Sägewerk in Bad Hofgastein heißt es:

Die Musik und die Bühnenpräsenz des liebevoll „Borghettinho“ genannten Gauchos aus Porto Alegre in Südbrasilien lassen den Zuhörer und -seher einfach wegschmelzen. Das ist Ekstase, Spielwitz, Musikalität auf höchster Ebene…

Anlässlich des Wiener Akkordeonfestivals 2002 werden Borghetti und seine Mitmusiker wie folgt vorgestellt (Auszug):

TANGO NUEVO MEETS WORLDMUSIC:

Renato Borghetti ist eines jener weltmusikalischen Unikate, die lokale Traditionen mit der Muttermilch aufgesogen, individuell weiterentwickelt und mit weiteren Formen (wie Tango, Samba und Jazz) durchsetzt haben.
Platten nimmt er seit Anfang der 80er-Jahre auf, sein zweites Album war die erste Instrumentalmusikplatte Brasiliens, die je Gold gewann. Renato Borghettis frontale, von Souveränität und Spielwitz geprägte Darbietung erinnert etwas an das Feeling des Cajun und Zydeco Louisianas, – und wie dort verbindet sich auch hier Europäisches mit Afrikanischem, konkret: spanisch-italienische Melodik mit afroamerikanischer Rhythmik.

Im März startet nun die neue Europa-Tour. An Auftritten in Deutschland sind vorgesehen:

Sonntag, 27. März: Werner Richard Saal, Herdecke
Montag, 28. März: Theater Laboratorium, Oldenburg
Dienstag, 29. März: Kulturhaus III&70, Hamburg

Wer es einrichten kann, sollte sich einen Könner am Akkordeon, wie es Renato Borghetti zweifellos einer ist, nicht entgehen lassen.

Tagged:, , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Renato Borghetti Quartet: Europa-Tour mit Konzerten in Deutschland auf Knopfdruck::.

Meta

%d Bloggern gefällt das: