Akkordeonale 2011 wirft ihre Schatten voraus

14. Januar 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Internationales Akkordeon- Festival April 2011

Im April ist es wieder soweit: Zum dritten Mal wird der Niederländer Servais Haanen mit seinem Festival die wunderbare Welt des Akkordeons präsentieren. Liebhaber des zunehmend wieder aktuellen Instruments können hier in geballter Form die stilistische Vielfalt des Akkordeons erleben.

Das Programm hat es wieder in sich. In einer Presseerklärung heißt es:

In diesem Jahr trifft russische Seele auf italienische Tarantella, afrikanische Tanzmusik von den Kapverden auf Weltmusik mit deutschen Wurzeln, das Ganze wie immer verbunden durch feinste Klangästhetik aus dem Land der Wassertomaten, garniert mit Cello und Perkussion.

Donatello Pisanello

Und wer wird nun neben Servais Haanen auf der Bühne stehen? Mit dabei sind Cathrin Pfeiffer („Virtuoses Feuerwerk für zwei Hände“) aus Deutschland, der aus der Ukraine stammende Akkordeonist Vladimir Denissenkov („Mütterchen Russland explodiert über die Grenzen hinaus“), von den Kapverden kommt Estevão „Iduino“ Tavares („Rasante Quetschmusik von den Kapverden“), und schließlich wird der Italiener Donatello Pisanello („Mitreißende Energie aus dem Süden Italiens“) zu hören sein. Als Begleitmusiker gehen Johanna Stein (Cello) und Marco A. Fox (Percussion) mit auf Tournee.

Am 1. 4. geht es in Karlsruhe los, und nach insgesamt 17 Konzerten in allen Teilen der Republik ist am 22. April in Reutlingen Schluss für 2011.

Wer sich näher informieren und ggfs. schon einmal nachschauen möchte, ob die Akkordeonale auch in der eigenen Region Station machen wird, sollte hier klicken.

Tagged:, , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Akkordeonale 2011 wirft ihre Schatten voraus auf Knopfdruck::.

Meta

%d Bloggern gefällt das: