Über Blog und Autorin

Dies ist ein privates, unabhängiges Blog rund um das Akkordeon, die Concertina und das Bandoneon.

Meinen persönlichen musikalischen Interessen entsprechend liegen die Schwerpunkte des Blogs – das ergibt sich ganz von selbst –  bei Folk (insbesondere keltisch/bretonisch) und  Akkordeonmusik aus Frankreich. Dennoch finden sich hier aber natürlich auch andere Beiträge, die das ganze breite Spektrum der Akkordeonszene und der anderen Handzuginstrumente widerspiegeln.

Meine besondere Liebe gilt dem diatonischen Akkordeon, das ich auch selbst spiele. Ich habe aber auch seit langem ein Faible für Concertinas und greife deshalb auch gern immer mal wieder zur Anglo Concertina. Zu meiner bereits vorhandenen 3reihigen Stagi ist jetzt eine 2reihige restaurierte Lachenal Anglo Concertina aus der Zeit um 1925 hinzugekommen.

Zuhause bin ich im Bergischen Land (Bundesland Nordrhein-Westfalen).

IngridW

Kontakt per eMail: knopfdruck[at]gmx[.]info

§ 9 Antworten auf Über Blog und Autorin

  • Lukas sagt:

    Hallo IngridW

    Danke für diesen informativen und ästhetischen Blog. Ich habe bereits in mehrerer Hinsicht davon profitiert.

    Im Rahmen privater Forschungstätigkeit beschäftige ich mich mit der Geschichte des Schwyzerörgeli und dem traditionellen Musikgut der Zentralschweiz. Einige musikalische Kostproben auf historischen Instrumenten sind auf http://www.youtube.com/balbuluz zu finden. Vielleicht magst du ja in deinem Blog darauf hinweisen. Würde mich freuen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Lukas

  • Hallo Ingrid,

    das ist aber ein schönes Blog! Ich fange gerade an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und habe selber ein Blog aufgemacht: http://www.tangoyim.de/blog. Kann ich dich auf die Rolle setzen?

    Viele Grüße aus Hückeswagen (ja wo genau im Bergischen kommst du denn her?),
    Daniel

    • IngridW sagt:

      Hallo Daniel,
      vielen Dank für den netten Kommentar. Das Kompliment gebe ich gern zurück, Dein Blog ist auch sehr ansprechend und entwickelt sich sehr gut. Selbstverständlich kannst Du mein Blog in Deine Blogroll aufnehmen.
      Vielleicht hast Du gesehen, dass ich schon mal über Tangoyim berichtet habe. Ich selbst wohne in Solingen, und ich kenne Euch vom Remscheider Folkfest im POM.

      • Hallo Ingrid,
        klar habe ich gesehen, dass du über uns berichtet hast, dadurch hab ich dich gefunden 🙂
        Hab dich mal kurz bei uns vorgestellt.
        Viele Grüße,
        Daniel

        PS: am 5.2. spielen wir in der Lutherkirche in Solingen, ansonsten: meld dich mal, wenn wir uns nochmal begegnen (RS Folkfest oder so)

  • ANI.PAS sagt:

    Hallo liebe IngridW,

    vielen Dank für Deinen wirklich umfangreich recherchierten und sehr informativen Blog. Ich komme gerne regelmäßig zum Lesen vorbei. Meines Wissens nach gibt es kaum einen anderen deutschsprachigen Blog oder eine Webseite über das Thema „Akkordeon“ in dieser Aktualität und Ausführlichkeit. Chapeau und und weiter so !

    Liebe Grüße aus Spanien

    P.S. Nachträglich herzlichen Dank für die Aufnahme meines Blogs in Deine Blogroll. Auch in meinen Seiten habe ich zwischenzeitlich einen entsprechenden Link eingefügt.

    • IngridW sagt:

      Hallo Ani Pas,
      über Deinen überaus netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut.
      Ich bin häufig auf Deinem Blog „zu Besuch“ und bestaune die herrlichen Instrumente, die Ihr, soweit nötig, wieder hergerichtet habt. Und von den dazugehörigen sachverständigen Informationen kann ich eine Menge lernen. Und das tue ich gern.
      Danke auch für den Link auf Knopfdruck::.

      Herzliche Grüße nach Spanien,
      Ingrid

  • Tom sagt:

    Hallo IngridW
    vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Würde gerne news-feed auf schifferklavier.de einbauen und auf Deinen Blog hinweisen.
    akkordische Grüße aus dem Norden
    Thomas

    • IngridW sagt:

      Hallo Tom,
      danke für das Interesse und die „Einbauabsichten“ auf schifferklavier.de, worüber ich mich natürlich sehr freue.
      Im Gegenzug werde ich im Blogroll auf Knopfdruck:: auch einen Link auf Dein Blog setzen.

      Ich finde übrigens, dass sich unsere Blogs gut ergänzen.

      Grüße aus dem Bergischen Land,
      Ingrid

  • Ute Gerst sagt:

    Hallo,

    hiermit möchte ich Ihnen das Klezmer Duo nu vorstellen:

    Bestehend seit 2005 begeistern die virtuosen Musiker Georg Brinkmann (Klarinetten und Gesang) aus Bonn und Emuk Kungl (Akkordeon) aus Nürnberg, mit Klezmer und jiddischen Liedern ein wachsendes Publikum auf Festivals, Konzerten und Workshops.

    Weitere Informationen gibt es auf:

    http://www.nu-klezmer.de

    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zu Ihrer Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ute Gerst


    Ute Gerst
    Katharinenstr. 8
    53913 Swisttal
    +49(0)2226/918103
    Ute.Gerst@t-online.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: