Griffbrett Anglo Concertina

27. Februar 2011 § 2 Kommentare

Ich schaue gern, mit welchen Suchbegriffen Inhalte auf Knopfdruck:: gesucht werden, denn sie geben nicht zuletzt einen Hinweis darauf, was unter Umständen fehlt. Eine Grifftabelle für die Anglo Concertina zum Beispiel. Aber das können wir doch schnell ändern. Bitte sehr, hier ist sie:

Bei der 2reihigen (20knöpfigen) Anglo Concertina und der immer 2reihigen (kleinen) Deutschen Konzertina ist die Anordnung der Knöpfe und Töne identisch. Die Anglo Concertina hat oft auch eine dritte Knopfreihe mit Hilfstönen. Bei der oben stehenden Abbildung ist diese 3. Reihe schraffiert dargestellt.

Die Töne oberhalb der Linien werden durch Druck erzeugt, die unterhalb der Linien durch Zug.

Knopfdruck:: wünscht viel Spaß beim Üben.

Tagged:, , , , ,

§ 2 Antworten auf Griffbrett Anglo Concertina

  • Gaby Theurer sagt:

    Hallo aus dem schönen Oberbayern
    Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Anglo Concertina bestellt die 15 Knöpfe auf jeder Seite haben wird. Nun bin ich schon recht aufgeregt und kanns kaum noch erwarten. Wir sind eine kleine Gruppe Frauen, deren Nachwuchs den Kinderschuhen entsprungen sind und spielen seit einiger Zeit Schäferpfeife, Drehleier und Nyckelharpa, daher der Wunsch Concertina zu lernen.
    Hoffentlich wird es mir gelingen.
    Nun zum eigentlichen Punkt: viiieln Dank, dass die Grifftabelle soooo problemlos zu finden war.
    Für weitere Tipps oder Anregungen wäre ich ganz besonders dankbar. Ich fahre in Kürze nach Agatharied
    zum Spielkurs und hoffe dort auch das Eine oder Andere mit aufzuschnappen.

    Ganz liebe Grüße
    Gaby

    • IngridW sagt:

      Hallo,
      Eurer musikbegeisterten Frauengruppe wünsche ich viel Erfolg. Und mit dem Concertina-Spielen wird es sicher auch bald klappen.
      Falls nötig, kannst Du nicht nur dieses Blog „konsultieren“, sondern Dir ggfs. auch im Konzertina-Forum (http://forum.konzertina.org) Rat holen. Außerdem gibt es von mir seit einiger Zeit auch noch ein reines Concertina-Blog ((http://concertinablog.wordpress.com), das aber eher zum Schauen gedacht ist und „Bilderbuch-Charakter“ hat.
      Gruß,
      IngridW

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Griffbrett Anglo Concertina auf Knopfdruck::.

Meta

%d Bloggern gefällt das: